Unsere Arbeit an Schulen zeigt oft, dass sich der Schulalltag in den vergangenen 10 Jahren, und nicht zuletzt auch durch die Pandemie, massiv geändert hat. Probleme wie Mobbing, Drogen, Gewalt, verschiedene Kulturkreise und Herkünfte der Schüler, Respekt gegenüber Mitschülern und Lehrkräften stehen an vielen Schulen, die wir betreuen, sehr stark im Fokus und beeinträchtigen die Vermittlung des Lehrstoffs und einen harmonischen Umgang im Klassenverband oftmals negativ.
Gerade der Mangel an sozialen Kontakten während der Pandemie, sodann das häuslich monotone und stress- geimpfte psychosoziale Umfeld hinterließen tiefe Spuren, vor allem bei Kindern und Jugendlichen devianten Familienstrukturen.
Gerade wochen- und monatelange innerfamiliäre Stresssituationen haben bei vielen Kindern und Jugendlichen nicht selten zu einer geringeren Hemmschwelle für Aggression und Gewalt in einem sich langsam wieder normalisierenden gesellschaftlichen Leben geführt.
Wir möchten daher auch gern an Sie als Lehrerkräfte denken, Sie in ihrer täglichen Arbeit zu stabilisieren und in bestimmten Situationen deeskalierend einzuwirken sowie in bereits eskalierten Stresssituationen richtig und selbstsicher zu reagieren.
Neben den Lehrern richtet sich dieses Angebot natürlich auch an Schulsozialarbeiter und Team-Teacher.
Unsere Ziele addieren sich dabei unter anderem zusammen aus:
- Selbstsicherheit
- Umgang mit devianten Kindern und Jugendlichen
- Kommunikation
- Deeskalation
- Rechtslagen
- Umgang mit Stresssituationen
- Coolness-Training
Fragen Sie gern bei unserem Projekt DO- Team für eine Lehrerweiterbildung und den damit verbundenen Kosten an.